Neu gewählt!

Neu gewählt!

Seit 29.11.2018 stehen die neuen Jugendratsmitglieder fest. Im Café Hinkofer fand abends die Bekanntgabe der Ergebnisse statt. Neben den bestehenden Mitgliedern Garcia Ebner, Tobias Lummer und Magdalene Preiß, die als SchülervertreterInnen weiter im Jugendrat ihren Platz finden, durften sechs weitere Mitglieder neu gewählt werden. Elf KandidatInnen hatten sich dafür aufstellen lassen. In den letzten Wochen waren sie auf Plakaten in der Stadt Viechtach zu sehen und hatten Zeit, für sich zu werben.

Dementsprechend war die Ergebnisbekanntgabe spannend, zu der auch der Bürgermeister Franz Wittmann persönlich gekommen war. Neu gewählt wurden:  Wiktoria Nowak, Julian Schnitzbauer, Lea Eggenmüller und Teresa Raith, sowie Tobias Mühlbauer und Moritz Gierl, die bereits im ersten Jugendrat vertreten waren und sich über eine erneute Wahl freuten.

Mit den neu gewählten Schülervertretern Martin Lintl von der Hotelfachschule und Manuel Fuchs vom Förderzentrum ist der Jugendrat nun komplett. Insgesamt elf Mitglieder bilden ihn.

Am 07.12.2018 fand die konstituierende Sitzung im Sitzungssaal des Viechtacher Rathauses statt. Der Jugendpfleger Marco Lorenz und der Jugendbeauftragte der Stadt Viechtach Christian Zeitlhöfler begrüßten die Anwesenden zur ersten Sitzung. Vorgestellt wurden anfangs die Richtlinien des Viechtacher Jugendrats, anschließend wurden die Ämter neu gewählt. Gracia Ebner wurde als erste Sprecherin wiedergewählt. Unterstützt wird sie künftig durch Tobias Mühlbauer als zweiten Sprecher und Magdalene Preiß als dritte Sprecherin. Moritz Gierl übernimmt das Amt des Kassiers und Schriftführerin ist Wiktoria Nowak.

Der nächste Termin für den neuen Jugendrat wird im Januar das KickOff Meeting in Waldmünchen sein, bei dem sich die JugendrätInnen ein Wochenende lang finden können und sich mit Themen politischer Bildung auseinandersetzen werden.